Ursprung und Ausbreitung der Pama-Nyunga-Sprachfamilie in Australien
Eine heute in Nature Ecology and Evolution veröffentlichte Studie liefert neue Hinweise darauf, dass sich die Pama-Nyunga-Sprachen, die weltweit größte Familie von Jäger und Sammlern-Sprachen, vor rund 4000 bis 6000 Jahren von Norden aus über den australischen Kontinent ausbreiteten und dabei die bereits bestehenden Sprachen rasch ersetzten.

Geografische Verbreitung der Pama-Nyunga- Sprachen - Die blauen Schattierungen bilden die Zeitebene ab - dunklere Farben weisen tiefer in die Vergangenheit zurück. Die Buchstaben geben an, woher nach den Berechnungen des Teams die wichtigsten Pama-Nyungan-Untergruppen stammen. Gelbe Linien zeigen die abgeleiteten Beziehungen zwischen den Hauptuntergruppen.
© R. Bouckaert et. al.: The origin and expansion of Pama-Nyungan languages across Australia. Nature Ecology & Evolution (2018), doi:10.1038/s41559-018-0489-3
Die Pressemitteilung der Universität Auckland in englischer Sprache finden Sie hier. Ausführliche Informationen und weitere Abbildungen stellt das Team auch auf seiner Webseite bereit.